Auf der Suche nach den richtigen Anlagemöglichkeiten in Zeiten der Finanzkrise überdenken viele Anleger ihr Anlageverhalten. Nicht mehr die Jagd auf die höchste Rendite steht im Mittelpunkt, sondern nachhaltiges und vernünftiges Anlegen werden immer wichtiger. Eine ganze Reihe an Banken und Fonds haben sich auf diese neuen Bedürfnisse der Anleger spezialisiert. Wir wollen Ihnen hier einige Vorstellen, falls auch Sie mit dem Gedanken spielen sollten, zukünftig eher in eine nachhaltig wirtschaftende Industrie statt in Ölkonzerne zu investieren.
Ökologisch ausgerichtete Fonds prüfen die Unternehmenspolitik
Neben den klassischen Anlageprodukten drängen in letzter Zeit immer mehr ökologische Geldanlagen auf den Markt. Eine Ökologische Geldanlage hat den Vorteil, dass sie dem Anleger ein Investieren ohne schlechtes Gewissen ermöglicht. Die Rendite in einer ökologischen Geldanlage entsteht dadurch, dass der Fond nach ethisch nachhaltigen Kriterien aufgelegt wird. Das bedeutet, dass das Vermögen der Anleger nur in Firmen investiert wird, deren Firmenpolitik mit den Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards des Fonds übereinstimmen.
Nachhaltiges Investment verspricht ein Trend zu werden
Eines scheint deutlich zu sein: der aktuelle Run auf nachhaltige Investmentmöglichkeiten ist nach Angaben der Experten mehr als nur ein Trend. Aus diesem Grund bieten nicht nur kleine, sozial oder ökologisch engagierte Nischenbanken ökologische Anlageprodukte an, sondern eine nahezu unübersichtliche Anzahl an Anlegern drängelt sich gegenwärtig auf den Markt. Dies bringt für den interessierten Anleger Probleme mit sich. Je unübersichtlicher der Markt wird, desto schwieriger wird es, die ökologischen Nachhaltigkeitsstandards der einzelnen Fonds zu überprüfen. Orientieren sich Fonds etwa an den Selbstbildern der Unternehmen, kann es dazu kommen, das Geld auch in die vermeintlich schmutzige Ölindustrie gelangt. Einfach weil ein Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr bessere Ökobilanz vorweisen kann.
Drum Prüfe wer sich (ewig) bindet
Eine Ökologische Geldanlage werden in der Zukunft sicherlich immer mehr Anleger in Betracht ziehen. Es wird allerdings auch wichtiger werden, die verfügbaren Angebote für ein Nachhaltiges Investment genauer als zuvor auf den Prüfstand zu stellen.