Durch die aktuelle Euro- und Finanzkrise hat das Vertrauen vieler Menschen in die Banken stark nachgelassen, dadurch sind viele verunsichert und wissen gar nicht, wie sie ihr Geld anlegen sollen. Da für die meisten Anleger das Thema Sicherheit ihrer Anlage an oberster Stelle liegt, ist die Geldanlage Tagesgeld eine sehr beliebte Anlageform. Durch verschiedene Mechanismen, wird dafür gesorgt, dass die jeweiligen Einlagen auch entsprechend geschützt und abgesichert sind. Neben einer soliden Verzinsung hat der Anleger die Möglichkeit, täglich auf sein Geld zugreifen zu können.
Allerdings sollte man bei der Tagesgeldanlage verschiedene Anbieter miteinander vergleichen, also einen Tagesgeld Vergleich durchführen. In den meisten Fällen bietet nämlich nicht die Hausbank die besten Zinsen. Im Internet lassen sich z.B. sehr schnell und kostenlos mehrere Kreditinstitute vergleichen. Bei der Wahl eines passenden Tagesgeldkontos, sollte man auf folgende Kriterien achten:
- Zinsintervall
- Die Höhe der Verzinsung
- Vorteile für Neukunden
- Wie hoch ist die Einlagensicherung ?
In den meisten Fällen bieten Online- bzw. Direktbanken die besten Konditionen. Als Neukunde kann man oftmals bei der Eröffnung eine neuen Kontos profitieren.
Auch wenn die aktuellen Zinsen beim Tagesgeld selten über 2 Prozent liegen, bietet diese Form der Geldanlage einige Vorteile:
- Kostenlose Kontoführung
- Variable Zinsausschüttung
- deutlich höhere Zinsen als bei einem herkömmlichen Sparbuch
- Über das Geld kann jederzeit verfügt werden
Das Tagesgeld bietet ein hervorragendes Angebot für ein kurzfristiges Zinsintervall, außerdem bietet es Flexibilität und Sicherheit. Gerade wie jetzt in einer Krisenzeit bietet die Anlageform eine sichere Geldanlage. Vor der Eröffnung eines entsprechenden Kontos, sollten auf jeden Fall die Zinsen und Konditionen verglichen werden.